Ludwig Winder 

Geschichte meines Vaters

Hg. v. Dieter Sudhoff

168 S., Br.

19,90 €

ISBN 978-3-86815-543-3

online bestellen

Der Lebensbericht „Geschichte meines Vaters“ (1945/46) ist das letzte und zugleich das eigenartigste Erzählwerk des allmählich wiederentdeckten mährischen Schriftstellers Ludwig Winder (1889–1946). Ins englische Exil gezwungen und bereits vom Tod gezeichnet, kehrt der Dichter hier geistig noch einmal heim in das Land seiner Herkunft und beschreibt in schmerzlicher Erinnerungsarbeit die leidvolle Jugendgeschichte seines Vaters Maximilian Winder von dessen repressiver Ghettokindheit über befreiende Studienjahre in Prag bis zum Antritt der ersten Lehrerstelle. Im Heraufbeschwören dieser längst vergangenen, ‚zertrümmerten‘ Welt gelang Ludwig Winder nicht nur eine persönliche Annäherung an den einst fern und fremd empfundenen Vater, sondern zugleich auch die kulturhistorisch aufschlussreiche Analyse eines in vieler Hinsicht exemplarischen jüdischen Lebens im 19. Jahrhundert. Nicht zuletzt ist die „Geschichte meines Vaters“ von besonderem Interesse durch fundamentale Parallelen zu dem berühmten Ghetto-Roman „Die jüdische Orgel“ (1922), die den biographischen Hintergrund dieser tragischen Chronik eines jüdischen Außenseiterschicksals erkennen lassen. Winders Hoffnung, durch das Niederschreiben der „Geschichte meines Vaters“ „zu einer Deutung seines Lebens – und vielleicht nicht seines Lebens allein – zu gelangen“, hat sich so gleich in mehrfacher Weise erfüllt.

Dieter Sudhoff (verst. 2007) wurde mit einer Studie über Hermann Ungar promoviert. Er gab im Igel Verlag u.a. die Anthologie „Prager deutsche Erzählungen“ heraus. Neben Arbeiten zur literarischen Moderne veröffentlichte er Editionen der Prager Dichter Hermann Ungar, Camill Hoffmann, Paul Leppin, Franz und Hans Janowitz und Ernst Feigl. Von Ludwig Winder sind unter seiner Herausgeberschaft im Igel Verlag zudem unter dem Titel „Hugo. Tragödie eines Knaben“ die gesammelten Erzählungen sowie der Nachlassroman „Die Novemberwolke“ erschienen.