Thomas Valentin

Kater im Theater                                                                                 und andere Kindergeschichten

Mit Zeichnungen von Wilfried Blecher

Herausgegeben von Michael M. Schardt

Werkausgabe Bd. 12

 

132 S., Geb.

9,90 €

ISBN: 978-3-89621-131-6

online bestellen  

„Woher der ,Kater im Theater kommt‘? Ich war einmal beim Theater, zwei Jahre lang. Nein, kein Schauspieler, nur der Mann, der die Stücke aussucht, wenn der Intendant keine anderen will. Da kommt das Theater her. Und der Kater? Das ist ein sizilianischer Freund von mir. Ostern fahre ich zu ihm, dann kratzt er mir vor Freude ein rotes Autogramm auf die Hand, setzt sich auf einen -Olivenbaum, blinzelt in die große Sonne und schnurrt. Ich glaube, er träumt, er sei ein schwarzer Panther, der sich im Speisewagen zwischen Köln und Frankfurt einen gebratenen Walfisch zum Frühstück bestellt.“

In diesem Kinderbuch zeigt sich Thomas Valentin
als Meister einer kindgerechten Erzählweise,
die auch von Erwachsenen mit Gewinn gelesen werden kann.

Thomas Valentin, geboren 1922 in Weilheim, gestorben 1980 in Lippstadt, zunächst Lehrer, ab 1962 freier Schriftsteller; Dramaturg in Bremen, 1975 Mitglied des PEN. Lebensstationen u. a. Piemont, Sizilien, Paris, Berlin, Bremen und Lippstadt. Zahlreiche Romane, Erzählungen, Gedichte, Hörspiele und Drehbücher. Übersetzungen in 18 Sprachen. Posthum Adolf-Grimme-Preis in Gold für das Fernsehspiel Grabbes letzter Sommer (1981).