Hermann Ungar

Sämtliche Werke 
in drei Bänden

Werke 2: Erzählungen

Herausgegeben von Dieter Sudhoff                                  

268 S., Br.

29,90 €

ISBN: 978-3-86815-597-6

online bestellen  

Die Edition Sämtlicher Werke in drei Bänden bietet erstmals in zuverlässiger Textgestalt und kritisch kommentiert alle überlieferten Werke des Dichters und eine Auswahl seiner Briefe. Der vorliegende zweite Band enthält Ungars Erstlingswerk Knaben und Mörder (1920), den Kriminalbericht Die Ermordung des Hauptmanns Hanika (1925) und seine zwischen 1919 und 1930 verstreut erschienenen Erzählungen.

Der Anfang der Erzählung Geschichte eines Mordes

„Ich weiß nicht, ob meine Abneigung gegen bucklige Menschen die Folge meiner tiefen Abneigung gegen den buckligen Friseur in unserer Stadt gewesen ist oder ob, umgekehrt, meine ursprüngliche Abneigung gegen Verwachsene sich in diesem Menschen bestätigt hat. Mir will scheinen, daß ich von jeher einen unüberwindlichen Widerwillen gegen alles von Gott mit Höcker, Geschwür, Aussatz, Flechten und ähnlichem Makel Gezeichnete empfunden habe, ja, im Grunde sogar gegen alles Schwache und Zarte, selbst gegen Tiere, soweit sie eben von Natur aus nicht mit Stärke und Kraft versehen waren.“

Hermann Ungar, geboren 1893 in Boskowitz (Mähren), gestorben 1929 in Prag, gehört mit seinen realistischen Erzählungen, Romanen und Dramen, in denen er ohne Rücksicht auf Tabus die Abgründe menschlicher Existenz erhellt, zu den bedeutendsten Vertretern der Prager deutschen Literatur.