Sonja Schröder

Kulturelle Differenz und Identität: Auswirkungen interkultureller Erfahrungen auf die Reintegration                                                     

          

164 S., Br.

45,00 €

ISBN: 978-3-86815-242-5

online bestellen  

Mit zunehmender Globalisierung aller Lebenstätigkeiten, besonders im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft, nehmen interkulturelle Erfahrungen heutzutage einen hohen Stellenwert ein. Der Auslandsaustausch ist daher ein aktuelles Thema in der Bildungspolitik. In bestimmten Berufsbranchen wird interkulturelle Erfahrung mittlerweile gar als „Muss“ im Lebenslauf eines karriereorientierten Menschen vorausgesetzt; die gesellschaftlichen Anforderungen an die individuelle Mobilität werden stetig höher. Ein Auslandsaufenthalt stellt eine bedeutsame Erfahrung dar, die allerdings häufig auch als eine Zäsur in der Lebensgeschichte empfunden wird. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Autorin näher mit Fragen bezüglich des Erlebens einer fremden Welt: Was hat das Fremde des Auslands mit mir zu tun, wie „passiert“ persönliche Veränderung und warum ist das Zurückkommen manchmal so schwer?