Franziska zu Reventlow

Werke 5: Briefe II 
Briefe 1893 bis 1917

Herausgegeben von Martin-M. Langner           

384 S., Br.

36,90 €

ISBN 978-3-86815-516-7

online bestellen

Die Bände 4 und 5 beinhalten alle bisher gedruckten und eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Briefe Franziska zu Reventlows. Erstmals werden die Briefe nicht nach Empfängern geordnet, sondern in chronologischer Abfolge gedruckt, so dass die Biographie und geistige Genese der Autorin nachvollziehbar wird. Zu den Briefpartnern gehören u.a. die Schriftsteller Ludwig Klages, Franz Hessel, Michael Georg Conrad und Karl Wolfskehl sowie Freunde, Lebenspartner und der Vater. Band 4 versammelt Reventlows 1890 bis 1891 verfassten Briefe an den Jugendfreund Emanuel Fehling, Band 5 enthält die 1893 einsetzende übrige Korrespondenz bis 1917.

Martin-M. Langner studierte Germanistik und Philosophie und war anschließend Stipendiat der Hebbel-Gesellschaft. Von 1987-1999 hatte er verschiedene leitende Funktionen im kulturellen Sektor inne. Seit 2003 ist er Dozent für deutsche Literatur und Sprache in Krakau. Arbeitsschwerpunkte Langners sind die mittelalterliche Literaturgeschichte und Fragen der Briefedition, die er in seiner Dissertation behandelte. Er edierte zudem Werke von Klaus Groth und Peter Hille und veröffentlichte zahl-reiche Aufsätze zur deutschen Literatur.