Angela Reinthal

„Wo Himmel und Kurfürstendamm sich berühren“

Studien und Quellen zu Ernst Blass  

                    

2. Auflage 2011, 522 S., Br.

64,90 €

ISBN: 978-3-86815-521-1

online bestellen

Mit dem Namen Ernst Blass (1890-1939) wird heute oft nur noch sein erster Gedichtband Die Strassen komme ich entlang geweht assoziiert. Die Monographie widmet sich in chronologisch-exemplarischem Zugriff erstmals dem Gesamtwerk des Dichters und verankert es im Kontext zeitgenössischer Diskurse. Einen Schwerpunkt der Darstellung bilden selbstverständlich die Gedichte. Doch über Blass’ Lyrik und den Berliner Frühexpressionismus hinaus werden Zugänge in unbekannteres Gelände eröffnet. Vorgestellt werden die von Blass herausgegebene Zeitschrift Die Argonauten, seine Auseinandersetzung mit Stefan George, Paul Ernst und anderen, außerdem sein erzählendes und das umfangreiche essayistische Werk. Seine Tätigkeit als Tanz- und Filmkritiker in den Weimarer Jahren – zeitweise als Chef-Filmkritiker des Berliner Tageblatts – wird ebenso gewürdigt wie seine Übersetzung von Byrons Kain.

Beigefügt sind eine erste Bibliographie der Werke und Briefe sowie ein Verzeichnis der von Ernst Blass besprochenen Filme.

Angela Reinthal wurde 1966 in Berlin geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin. Seit 1988/89 Studium der Germanistik und Europäischen Kunstgeschichte an der Heidelberger Universität. Die vorliegende Studie ist die überarbeitete Fassung ihrer Dissertation.