Markus Pohlmeyer / Franz Januschek (Hg.)

Zeitreise
Transzendenz im Science Fiction-Format


Cult(ur)mix III

Flensburger Studien zu Literatur und Theologie
B
and 17

120 S., Br.

19,50 €

ISBN 978-3-86815-736-9

online bestellen  

Science-Fiction setzt gern „Zeitreisen“ in Szene, um existenzielle Fragen anschaulich zu thematisieren oder auch eskapistische Fantasien zu beflügeln. Vieles daran mag unrealistisch, unmöglich oder gar paradox sein – aber vielleicht wird erst dadurch die Auseinandersetzung mit Fragen ermöglicht, die sich niemals verdrängen lassen. Darum geht es in den Beiträgen dieses Bandes.
Reisen Sie mit uns: an den Anfang der Zeit, zu den Dinosauriern, zu einem Alchimisten, ins Multiversum, zu Beziehungsgestaltungsherausforderungen bei Zeitreisen.
Natürlich kommt auch „Die Zeitmaschine“ vor. Und: sind Zeitreisen überhaupt möglich? Und wenn ja, welche? Und könnten wir darüber überhaupt angemessen sprechen?