Cornelia Panzacchi

Im Tal der Bücher

Karl-May-Roman Teil 3: Das Gold der Apachen

                                            

400 S., Br.

24,00 €

ISBN: 978-3-89621-208-5

online bestellen

In diesem dritten und letzten Teil greift die Autorin nochmals ganz tief in ihre intertextuelle Zauberkiste. Winnetou, Karl May, seine Tochter und sein Pudelterrier geraten unversehens in die Welt der Bücher. Da ist zunächst einmal die Heimat des Apachen: Die „Reisegruppe“ begegnet dem Wilden Westen, der schonungslosen Sonne und einigen Leuten, die nicht unbedingt gut auf May zu sprechen sind, hat er ihnen doch nicht nur Schönes im Leben beschert… Während May, Mila und der Hund versuchen, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren, ist der Apache von morgens bis abends mit den Pflichten eines Indianerhäuptlings beschäftigt. Und in der Realität seiner Welt erweisen sich diese als vielfältig und aufreibend, denn: nicht nur der Wilde Westen ist in die Welt der Romane und Geschichten eingegangen! Daß merkwürdige mittelalterlich gekleidete Recken oder Aliens sich hier und dort blicken lassen, ist ja noch zu ertragen, und die Bovarys beispielsweise sind mittlerweile mehr als nur nette Nachbarn. Doch wer auch immer auf die Idee kam, ausgerechnet Dinosaurier in Bücher hineinzunehmen, war sich nicht über die Konsequenzen bewußt…

Cornelia Panzacchi, geboren 1959, studierte unter anderem Ethnologie und Romanistik, promovierte und betrieb Feldforschung in Westafrika. Sie arbeitete über die Beziehungen zwischen schriftlicher und mündlich überlieferter Literatur sowie zwischen dem Erzählen und der Wahrheit. Seit einigen Jahren ist sie als freie Übersetzerin italienischer, englischer und französischer Sachbücher sowie afrikanischer Romane tätig. Von ihr erschienen sind bisher eine Arbeit zur senegalesischen Musikszene (Hammer Verlag) und Artikel zur afrikanischen Literatur.