Nicole Nelhiebel

Epik im Realismus                                                

Studien zu den Versnovellen von Paul Heyse

270 S., Br.

49,00 €

ISBN: 978-3-89621-104-0

online bestellen

Die vorliegende Arbeit bietet wesentliche und neue Aspekte der Paul-Heyse-Philologie. Es wird versucht, sich in Einzelbetrachtungen und durch Erschließung bislang unveröffentlichter Quellen dem umfangreichen, qualitativ schwankenden Werk des Wahlmünchner Dichters und Nobelpreisträgers zu nähern. Über Jahrzehnte hinweg wurden von der Literaturwissenschaft zumeist noch aus den Reihen der naturalistischen Literaturströmung stammende Urteile über Heyse und sein Werk kolportiert. Hierzu gehört das Klischee vom mittelmäßigen Vielschreiber oder schönheitsliebenden Weltfremden. Es gilt, solche schlagwortartigen Urteile in Frage zu stellen und gegebenenfalls zu revidieren. Die in dieser Arbeit vorgenommenen Untersuchungen der Versnovellen Paul Heyses und die erneute Sichtung der Sekundärliteratur zeigen, dass Heyses Werke vielfach nicht vorurteilsfrei analysiert wurden. Die Forschung der neunziger Jahre arbeitet in großen Teilen daran, Heyses Person und sein Werk in ein neues Licht zu rücken. Die Studien von Nicole Nelhiebel führen diese Bemühungen fruchtbringend weiter.

Nicole Nelhiebel, geboren 1968, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Geschichte. Von 1995-1998 Stipendiatin der Universität Bremen. 1999 Promotion über Paul Heyse an der Universität Bremen. Freiberufliche Lektorin und Hörfunkjournalistin.