Carina Lehnen

Das Lob des Verführers

Über die Mythisierung der Casanova-Figur in der deutschsprachigen Literatur zwischen 1899 und 1933.

340 S., Br.

29,00 €

ISBN 978-3-89621-007-4

online bestellen

Giacomo Casanova (1725-1798) hat mit seinen Memoiren, die er in hohem Alter verfaßte und mit denen er literarischen Weltruhm errang, entscheidend das Bild des klassischen Verführers geprägt. Bis heute haben sich bei Casanova Mythos und Legende unauflöslich über die Ursprungsgestalt gelegt.

Carina Lehnen untersucht in ihrer Arbeit, wie Casanova – vor allem um die Jahrhundertwende – zur literarischen Figur wurde. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den literarischen Gestaltungen des Motivs im Wiener Umkreis, vor allem auf den vier Bearbeitungen Hofmannsthals und Schnitzlers, die die Rezeption der Figur entscheidend geprägt haben.