Georg Klim

Stanislaw Przybyszewski

                                                          

376 S., Br.

44,00 €

ISBN: 978-3-927104-10-5

online bestellen

Der polnische Schriftsteller Stanislaw Przybyszewski war als skandalumwitterter Literat berühmt und stand mit vielen berühmten Künstlern wie z.B. Paul Scheerbart, Richard Dehmel, Otto Julius Bierbaum oder Peter Hille in enger Verbindung. Mit dem exzentrischen, aber charakterverwandten August Strindberg, mit dem er (erfolgreich) um die schöne Dagny Juel rivalisierte, verband ihn eine Haßliebe.

Georg Klim zeichnet den skandalösen Lebensweg des heute fast vergessenen Schriftstellers wissenschaftlich exakt und allgemeinverständlich nach.  Es ist die bislang ausführlichste Untersuchung zu Przybyszewski, die sich auf viele bisher vernachlässigte Lebenszeugnisse und Schriften in polnischer Sprache stützt.