Johanna Kierberg 

Helgoland Express                    

 

 

125 S., Br.

12,90 €

ISBN: 978-3-86815-002-5

online bestellen

Amtsrat Friedhelm Peters, ein kleines Licht beim Luftfahrtbundesamt in Braunschweig, ist überglücklich. Endlich seine große Chance: eine Flugunfalluntersuchung, für die er allein zuständig ist und die ihn aus seinem kleinen, miefigen Büro bringt. Eine kleine Cessna scheint auf dem Weg von Helgoland nach Bremerhaven abgestürzt zu sein. Doch wo sind die Leichen? Wo die zerschellten Flugzeugteile? Die Schwimmwesten und all das andere Zeug, das bei so einem Flugzeugabsturz zu finden ist? Um nicht als kompletter Vollidiot dazustehen, ergeht Peters sich in Spekulationen höchst amüsanten Ausmaßes. Er entwickelt seine ganz eigenen Theorien, die ihn länger an diesem Fall halten. Schließlich beschert dieser ihm neben einem schönen Büro in Bremen auch noch das journalistische Interesse einer rassigen Blondine, die seinen Frauenkontakt, der sich bisher auf seine Mutter und erotische Schmuddelsendungen beschränkt hat, grundlegend aufzustocken verspricht. Zur gleichen Zeit sind Doesburg und Eilers von der Bremer Mordkommission mit einem rätselhaften Drogentod beschäftigt. Dieser führt die schnoddrigen Ermittler vom vertrauten schmutzigen  Junkie-Milieu über angekokste Milchkühe bis zum Besitzer einer Luftwerft, auf den auch Peters im Verlaufe seiner Ermittlungen stößt. Gibt es hier irgendeine Verbindung mit dem Flugzeugabsturz?

Die Charaktere der Region werden mit all ihren Eigenarten liebevoll, aber schonungslos ehrlich dargestellt und entlocken dem Leser mit ihren in norddeutschen Humor getränkten Gedanken und Äußerungen stets aufs Neue herzhafte Lacher und ein durch die gesamte Lektüre andauerndes Schmunzeln. Dabei bleibt es durchweg spannend.

Johanna Kierberg, 48, lebt mit Ehemann und drei Kindern in der Wesermarsch. Menschliche Abgründe und das Flachland sind ihr daher bestens vertraut.

Dies ist der erste von drei Bänden um den gleichen Personenkern. Jeder Band behandelt ein gesellschaftliches Kernproblem: Hier geht es um Drogen, in Band 2 (erscheint im Juni 2008) um Neonazis und in Band 3 (erscheint Herbst 08) um Männer.