Heiko Fritz

Das Mysterium der Mühle

Mit einer Deutung der Geschehnisse in Otfried Preußlers „Krabat“
                                                                         Roman
                                                            

141 S., Tb.

9,90 €

ISBN: 978-3-89621-147-7

online bestellen

Warum spielten Mühlen in der Vergangenheit eine besondere Rolle in der menschlichen Gemeinschaft, obwohl sie örtlich meist außerhalb dieser standen? Weshalb waren Mühlen ein Ort, an dem der Geist Gottes walten konnte, aber ebenso der Teufel? Wieso wurde gerade in der Gegend der Mühlen der Prostitution nachgegangen? Und worauf beruhte die spezielle Rechtsordnung für diese Stätten, wie beispielsweise der „Mühlenfrieden“ oder der „Mahlzwang“? All diese Fragen versucht diese Untersuchung zu beantworten, indem sie danach forscht, welche Lebensweisheit das Müllerhandwerk den Menschen vermitteln kann. Dies wiederum eröffnet einen ganz neuen Blick auf die geheimnisvollen Geschehnisse in der Mühle im Koselbruch in Otfried Preußlers berühmtem Roman Krabat. Abschließend wird analysiert, ob die hier zu Tage geförderte besondere Aussage über das Müllerhandwerk in der fortschreitenden Industrialisierung auch dieses Berufszweiges noch Bedeutung hat. Das Buch ist vorrangig für den Laien geschrieben, wird aber auch dem Fachmann eine ganz neue, bisher kaum wahrgenommene Perspektive eröffnen.

Heiko Fritz (geb. 1965 in Görlitz) dokumentiert mit diesem Buch seine Lebensvorstellung. Einerseits ist der Diplomingenieur in der Mühlenindustrie tätig, andererseits betreibt er seit mehr als einem Jahrzehnt intensive Studien in philosophischen Bereichen. Neben Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlichte er bisher im Igel Verlag Vom Wesen der Keuschheit (978-3-89621-109-5), Apokalypse – An die Jugend (978-3-89621-115-6) und Was von der DDR bleibt (ISBN 978-3-89621-178-1). Sein neuestes Werk Märchenhaft Vermischtes (ISBN 978-3-86815-001-8), das zu Beginn des Jahres im Igel Verlag erschienen ist, bündelt die Essays, Vorträge und Aphorismen seiner jüngsten Arbeitsphase.

Link zur Seite des Autors: http://www.ist-die-welt-zu-retten.de